Deutschland

Lied der Panzergruppe Kleist: „Panzer voran!“

Im Mai 1940 bildete die „Panzergruppe Kleist“, die fünf Panzerdivisionen der Wehrmacht umfasste, die Spitze des Westfeldzuges. Ewald von Kleist, Kommandeur der Panzergruppe Kleist, wurde am 22. November 1942 Oberbefehlshaber der Heeresgruppe A und am 1. Februar 1943 zum Generalfeldmarschall befördert. Nach wiederholten Meinungsverschiedenheiten mit Hitler über die Kriegsführung im Osten wurde Kleist in den Ruhestand versetzt und durch General der Gebirgstruppe Ferdinand Schörner ersetzt. Am 20. Juli 1944 wurde er von der Gestapo verhaftet, aber später wieder freigelassen. Kleist wurde 1945 in Bayern von den Amerikanern verhaftet und an Jugoslawien ausgeliefert, wo er 1946 wegen Kriegsverbrechen in Jugoslawien zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde. 1948 wurde er an die Sowjetunion ausgeliefert und dort wiederum wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Am 16. November 1954 starb er im Gefangenenlager Wladimirowka, zu dessen Gefangenen unter anderem auch Generalfeldmarschall Paulus, der letzte Berliner Wehrmachts-Stadtkommandant General der Artillerie Helmut Weidling und der letzte Oberbefehlshaber des Heeres Ferdinand Schörner gehörten.

5 Comments

  1. Quex01

    Great compilation!

  2. Swedishbombmaker

    i am related to Ewald von Kleist

  3. esnacionalis

    excelente video! sobre todo el minuto 1:58

  4. WichtWicht

    Hell dam, das ist nicht das original

  5. Ak Siecomichnet

    Panzergruppe Kleist Panzergruppe Kleist Panzergruppe Kleist!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar