DEUTSCHLAND

Reinhard Mey – Sei wachsam (live)

My favorite Song of Reinhard. Lyrics: Sei wachsam Ein Wahlplakat zerrissen auf dem nassen Rasen, Sie grinsen mich an, die alten aufgeweichten Phrasen, Die Gesichter von auf jugendlich gemachten Greisen, Die Dir das Mittelalter als den Fortschritt anpreisen. Und ich denk‘ mir, jeder Schritt zu dem verheiß’nen Glück Ist ein Schritt nach ewig gestern, ein Schritt zurück. Wie sie das Volk zu Besonnenheit und Opfern ermahnen, Sie nennen es das Volk, aber sie meinen Untertanen. All das Leimen, das Schleimen ist nicht länger zu ertragen, Wenn du erst lernst zu übersetzen, was sie wirklich sagen: Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, — ich halt‘ sie arm! Sei wachsam, Präg‘ dir die Worte ein! Sei wachsam, Fall nicht auf sie rein!Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt! Sei wachsam, Merk‘ dir die Gesichter gut! Sei wachsam, Bewahr dir deinen Mut. Sei wachsam Und sei auf der Hut! Du machst das Fernsehen an, sie jammern nach guten, alten Werten. Ihre guten, alten Werte sind fast immer die verkehrten. Und die, die da so vorlaut in der Talk-Runde strampeln, Sind es, die auf allen Werten mit Füßen rumtrampeln: Der Medienmogul und der Zeitungszar, Die schlimmsten Böcke als Gärtner, na wunderbar! Sie rufen nach dem Kruzifix, nach Brauchtum und guten Sitten, Doch ihre Botschaft ist nichts als Arsch und Titten. Verrohung, Verdummung, Gewalt sind die Gebote, Ihre Götter sind Auflage und Einschaltquote. Sie

20 Comments

  1. Herbert Löffler

    Klasse, Reinhard Mey hat es auf den Punkt gebracht ! Es kann jeden treffen auch Sie !
    Besuchen Sie doch meine Website :.herbert-gegen-den-rest-der-welt.de
    Leider kein Einzelfall !!!

  2. Stephan Kiessling

    Reinhard Mey hat nichts von seiner Genialität verloren und sich seinen kritischen Blick auf die Gesellschaft bewahrt. Bravo !
    Wie wahr und traurig , dass dieses von den Radiostationen ignoriert wird.

  3. Anna Grassi

    Top-Song, aktueller denn je!!

  4. RTW112Maik

    Das Lied ist richtig geil 🙂 Das sollte mal in den Radio hoch und runter laufen 😉 Aber das Volk soll ja nicht denken und was hinterfragen.

  5. Alexander Hake

    einer der ganz großen Deutschen…

  6. nomansnerd

    „verzweifelt“ ? Oder angestachelt von einigen Meinungen? Ich kann nur das bewerten was ich erlebe und in meinem Umfeld erlebe. Alles andere ist nur graue Theorie bzw Meinungsmache anderer.

  7. nomansnerd

    Leider gibts Redewendungen die kaum vernünftig zu übersetzen sind, da es sich um Wortspiele handelt die nur ein Deutschsprachiger zu deuten weiss.

  8. nomansnerd

    Die baut sich auf. Alle 60-70 Jahren das gleiche. Anfang 1900 lag das Rentenalter bei 70 und es gab max 2 Wochen Urlaub. Dies ist schon bald überwiegend der Fall. Nun muss nur noch eben mal WIEDER die Wirtschaft vor die Hunde gehen und die Umverteilung möge beginnen.

  9. BilderbergerTV

    So wahr! Ein gutes/geniales Lied. Im Grunde wird dort alles gesagt. Wo ist die Revolution?

  10. Stefan Hörnke

    Sie werden dich nicht umbringen. Aber dich mundtod machen, wenn du mehr auf der Pfanne hast als:“Merkel is doof“. Blickst du durch und kannst du die Wahrheit halbwegs kultiviert artikulieren, machen sie dich zum Opfer. Seid wachsam. Sie zensieren, dass sich die Balken biegen. Und das tun sie intelligent. Da kriegst du schnell „technische Probleme“. wir sind näher an einer neuen Diktatur, als viele meinen.

  11. Taranzla

    Gänsehaut bekomm ich da…die bittere Wahrheit. Aber sie macht dich stark wenn du sie annimmst. Danke reinhard

  12. xSuperiorManx

    Informiert euch über diesen Typen: Martin Bott leidet seit sehr langer Zeit an einer Psychose und meint, der Staat wäre hinter ihm her, der BND würde alles überwachen usw. Sein angeblich ermordeter Bruder hatte sogar einen Rechtsstreit mit ihm, da er sich für diese Scheisse nicht benutzen lassen wollte. Und nun diffamiert der werte Herr Martin Bott unser Land in jedem Youtube-Video, dass er findet.

    Info:

    3x „w“ superiorman DOT de SLASH MartinBott.doc

  13. Zweckkind

    02:02
    solange die meisten kinder von gewissenlosen frauen (sogen. müttern) für eine lächerliche leasingrate (als kindergeld getarnt) oder aus ideologischen gründen rechtlos in diese aufgeteilte welt geworfen und an die glaubens-, parteien- u. finanzmafia verkauft werden, solange wird sich nichts ändern. wer von euch nur einen job hat, zur miete wohnt und von geld abhängig ist, sollte seiner alten wenigstens kräftig ins hinterteil treten, aber der phantasie sind hier keine grenzen gesetzt.

  14. Hipassos

    kann das mal einer auf englisch übersetzen? 😀 . ist so wahnsinnig geil

  15. wwwtotalitaerde

    In Deutschland sind sowohl 1919 als auch 1945 Menschen offen ermordet worden. Dokumentiert z.B.in: Vier Jahre politischer Mord sowie Mörderisches Finale.In „Friedenszeiten“ finden diese Morde verdeckt statt beziehungsweise der Staat ist in der Lage die Presse und die Untertanen über offene Morde zum Schweigen zu bringen.Mein Bruder Markus Bott ist vom BND wegen unserer Internetseite fünfeinhalb Jahre lang gefoltert und am 11.7.09 ermordet worden.Bekannt sind Uwe Barschel,Staatsanwalt Bauer,Tron

  16. vader2k3

    Aktueller denje… Was ist nur los mit dieser Welt? 🙁 Verzweifelte Grüße eines jungen Menschen der Gegenwart…

  17. fvm1811

    Du bist der BESTE!

  18. woodwind314

    Danke Reinhard Mey. Eigentlich ist dieses Lied todtraurig, weil jedes einzelne Wort darin wahr ist. Der Ekel, den dieses System mittlerweile bei mir hervorruft, ist nicht mehr zu beschreiben.

  19. TWMusicBerlin

    bist du bescheuert?

  20. LivingProof26

    Wir alle wissen, dass er die Wahrheit sagt/singt. Dennoch sind wir es doch, die dieses korrupte und geldgeile Pack an die Macht wählen.

Schreibe einen Kommentar